| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
ユカ
|
Posted: Tue May 13, 2008 11:50 am Post subject: Stammtisch in Kyoto |
|
|
京都市内で2週間に1度木曜日夜にドイツ人と日本人の交流会を行っています。
人数は現在ドイツ人日本人合わせて毎回40人ほどです。
もし興味がある人は詳細を連絡しますので、コメントをお願いします。
また質問等もお気軽にどうぞ。
Hallo liebe Leute!
Alle zwei Wochen am Donnerstag findet der Stammtisch in Kyoto statt.
Da kommen immer etwa 40 Deutsche und Japaner.
Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, schreibt bitte unten einen Kommentar oder eine Mail an: ....
Wir freuen uns auf euch.
viele Gruesse Yuka |
|
| Back to top |
|
 |
Hiro Kan
|
Posted: Fri Jun 13, 2008 5:02 pm Post subject: 京都ドイツ人日本人交流会について |
|
|
ユカさん
京都でのドイツ人日本人交流会に興味があります。よろしければ詳細お知らせ願えれば幸いです。よろしくお願いいたします。
Hiro |
|
| Back to top |
|
 |
yokoyamaguchi
|
Posted: Wed Jun 18, 2008 1:07 pm Post subject: Stammtisch in Kyoto |
|
|
ユカさん
はじめまして。
京都での交流会に興味があります。
詳細を教えて頂けますでしょうか?
yoko |
|
| Back to top |
|
 |
mie
|
Posted: Fri Jun 20, 2008 1:00 pm Post subject: 教えて下さい! |
|
|
ユカさん、はじめまして。
京都での交流会とのことですが、
同様のドイツ人日本人交流会を東京でも開催されて
いないでしょうか?情報を教えていただけると嬉しいです。
宜しくお願いします。
mie |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Sat Jun 21, 2008 10:39 pm Post subject: Stammtisch Kyoto |
|
|
Hallo Stammtischler!
Der letzte Stammtisch vor der Sommerpause findet am 10. Juli wie immer ab 18.30 im Ippai-Ippai in Kyoto statt. Wir verabschieden die Studenten aus Tuebingen und hoffen, dass die Bude nochmal so richtig voll wird!!
Wer teilnehmen will, meldet sich bitte hier, bei Yuka, Eriko oder Monika.
Stammtisch Kyoto
Last edited by KyotoMonika on Sun Jul 27, 2008 12:07 am; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
ユカ
|
Posted: Thu Jul 03, 2008 4:42 am Post subject: |
|
|
メッセージに気づかず返信遅くなり大変申し訳ないです。
上にモニカが書いたように残念ながら次回のStammtischで最後となります。
というのも主な参加者のドイツ人学生の多くがこの夏に帰国するからです。
今後は未定ですのでまた随時ご報告いたします。
次回のStammtischは送別会もかねています。
返信遅くなりすみませんでした。 |
|
| Back to top |
|
 |
henryausköln
|
Posted: Fri Jul 04, 2008 5:40 pm Post subject: Investoren in Japan für Hummel Goebel Figuren? |
|
|
Hallo und herzliche Grüße quer über den Globus!
Nur eine Idee, aber könnte es japanische Investoren interessieren, das die allseits bekannte Firma Goebel mit ihren Hummelfiguren am Ende ist und noch auf Investoren hofft?
Man weiss, daß die original Hummelfiguren in Japan sehr beliebt sind, vielleicht spricht sich die Situation etwas herum dort bei Euch...
kurz dazu ein Presseauszug..
[i]Am Ende war die Botschaft jedenfalls: Die Insolvenz ist abgewendet und die Goebel Porzellanmanufaktur kann ihre Neuausrichtung wie geplant umsetzen. Bis Ende September erhalten die 230 betroffenen Hummel-Mitarbeiter ihre Löhnen und Gehälter und zum 1. Oktober wechseln die rund 200, die dem Sozialplan zugestimmt haben, in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft, die bis Ende Januar 2009 bestehen wird. Diese wird je zur Hälfte vom Unternehmen und der Agentur für Arbeit finanziert. „Das heißt zwar am Ende immer noch Arbeitsplatzverlust, aber wir haben die Hoffnung, dass sich in dieser Zeit noch ein Investor für den Hummel-Bereich findet, der dann Mitarbeiter übernimmt“, sagte der Betriebsratsvorsitzende von Goebel, Horst Fehd[/i]
oder hier der bürgermeister von rödental..
[i]Gibt es noch Hoffnung für die 230 Hummel-Mitarbeiter in Rödental? Bürgermeister Gerhard Preß will jedenfalls nichts unversucht lassen, um die traditionsreiche Produktion der Hummelfiguren beim Porzellanhersteller Goebel noch zu retten.
Wie Preß mitteilt, habe er sich deshalb an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und Ministerpräsident Günther Beckstein gewandt und um Unterstützung gebeten.
Demnach habe er Gespräche mit den Beteiligten Unternehmen geführt und sehe noch Chancen, die Marke Hummel im kleineren Umfang doch noch fortzuführen. Diese Verhandlungen dauern laut Preß aber noch an.
Wie berichtet hat Goebel die Einstellung der Produktion zum 30. September angekündigt um eine Insolvenz abzuwenden. 230 Mitarbeiter sind betroffen, die bis 31. Januar noch in einer Transfergesellschaft untergebracht werden sollen.[/i]
Ich selbst mag die Hummelfiguren ja nicht sooo gerne, aber es wäre schade, wenn diese Tradition in Deutschland im Erdboden versinken würde..vielleicht ist dies hier auch ein Weg, um die Situation bei euch bekannt zu machen..visionäre und herzliche Grüße
Henry |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Mon Jul 07, 2008 3:52 pm Post subject: |
|
|
Hallo Henry!
Vielen Dank fuer die Info. Bist du sicher, dass du die Lage beim Stammtisch Kyoto bekannt machen wolltest? Was Investoren angeht, ist Tokyo sicher interessanter. Schreib den Beitrag doch nochmal als neues Topic im Forum, denn hierher verirren sich eher die Leute aus Kyoto und Umgebung.
Liebe Gruesse aus Kyoto
Monika
Stammtisch Kyoto |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Mon Sep 08, 2008 1:56 pm Post subject: German Festival |
|
|
Liebe Stammtischler!
Wenn ihr den Stammtisch nach der langen Sommerpause vermisst, schaut doch am 21.9. beim German Festival rein. Infos hier im Forum unter German Festival! Es werden noch Helfer am Saftstand etc. gesucht!
Monika |
|
| Back to top |
|
 |
Kyonofuji
|
Posted: Fri Sep 12, 2008 1:59 pm Post subject: Wann und Wo? |
|
|
Hallo, ich bin Student, neu hier im Forum und auf der Suche nach deutschen Menschen in Kyôto. Am Stammtisch bin ich interessiert. Wann und wo findet der nächste denn statt?
Gruß,
Fuji |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Fri Sep 12, 2008 3:40 pm Post subject: naechster Stammtisch |
|
|
Hallo Fuji!
Willkommen beim Stammtisch! Das naechste Treffen ist wahrscheinlich erst im Oktober. Ort und Zeit schreibe ich dann hier ins Forum. An welcher Uni studierst du denn?
Bis bald!
KyotoMonika |
|
| Back to top |
|
 |
Kyonofuji
|
Posted: Fri Sep 12, 2008 6:45 pm Post subject: |
|
|
| Danke für die schnelle Antwort! Ich stüdiere an der Kyôto University of Art & Design in Shirakawa. Bisher kenne ich Deutschländer in Kyôto nur aus dem Goethe-Institut. Wäre interessant zu sehen, wen es hier noch so gibt. |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Tue Sep 30, 2008 11:05 pm Post subject: Sommerpause beendet! |
|
|
Liebe Stammtischler!
Am 16. Oktober geht der Stammtisch weiter! Ort und Zeit sind wie gehabt. Anmeldung bitte bei mir oder Eriko und nicht bei Yuka, weil sie zurzeit in Deutschland ist!
Gruss
KyotoMonika  |
|
| Back to top |
|
 |
KyotoMonika
|
Posted: Sat Oct 04, 2008 2:00 pm Post subject: private Nachrichten |
|
|
Liebe Leute!
Ich hab ein paar Nachrichten bekommen wegen des Stammtischs. Aber:
Bitte seid doch so lieb und schickt mir KEINE PRIVATEN NACHRICHTEN (pn), sondern stellt eure Fragen lieber als ANTWORT unten dran! Ich freue mich zwar immer ueber Post, aber ich muss dann immer an alle privat antworten mit immer dem gleichen Inhalt ...
Danke!
KyotoMonika |
|
| Back to top |
|
 |
Kyonofuji
|
Posted: Thu Oct 09, 2008 8:33 am Post subject: Anmeldung |
|
|
| Hi, ich würde gerne einen Blick auf den nächsten Stammtisch werfen, wann, wo und wie darf ich dort erscheinen? |
|
| Back to top |
|
 |
|